Sieben Brote waren nicht genug…
10. Juni 2011
…auf diese Aussage lässt sich die Eröffnung von „STADT I LAND I LICHT“ am 4.6.2011 zusammenfassen. Über hundert Gäste waren der Einladung des Kulturkreises Zinnober zur Auftaktveranstaltung des Zachower Kultursommers 2011 in die Dorfkirche gefolgt. So ganz nebenbei beim Kunstgenuss und angeregten Gesprächen wurde auch die eine oder andere Schmalzstulle verdrückt und der schon erwähnte Brotberg schmolz bis ein paar Krümel für die Spatzen auf dem Dach rasch dahin…
Das wunderbare Spiel des Akkordeonquintetts des Musikschulzweckverbandes Kon.centus erfüllte das kleine Kirchlein und gab den Gästen die Gelegenheit, getragen von den Melodien, den Gedanken zu den ausgestellten Fotografien freien Lauf zu lassen. Der Maler und Grafiker Hans-Joachim Lautenschläger als Laudator, zeigte sich als feiner Beobachter und guter Analyst. Treffend ordnete er die Arbeiten von Sandra Bartocha, Steffen Böttcher und mir ein und gab den Besuchern den einen oder anderen Impuls zur Interpretation mit auf den Weg.
Das traumhafte Sommerwetter ließ viele der Gäste lange auf der grünen Wiese vor der Kirche verweilen. Stimmengewirr und Gelächter schwebten über dem Platz. Die „Dorfstörche“ kreisten zur Begeisterung angereister Großstädter über der Kirchturmspitze. Der schwere Duft von wilden Heckenrosen, Holunder und ein bisschen Glückseligkeit lag in der Luft und ließ die Einheimischen mit stolz geschwellter Brust verkünden. „Ja, sooo schön ist das hier auf dem Land.“ Die Stunden voller Herzlichkeit und guten Gesprächen nahmen erst mit der einbrechenden Abendkühle ihr Ende. Und das Zachower Kirchlein offenbarte den Langgebliebenen den Zauber des wandernden Lichtes. Sonnenspots, die im Laufe der Stunden über Boden und Wände wandern, setzten in der Ausstellung noch einmal ganz besondere Akzente.
Die bevorstehenden Pfingsttage sind in Mecklenburg-Vorpommern seit vielen Jahren eng verbunden mit der Aktion KUNST:OFFEN. Vom 11.-13.6.2011 öffnen viel Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers und Werkstätten oder laden in Ausstellungen zu Begegnungen und Gesprächen ein. Auch Sandra Bartocha, Steffen Böttcher und ich werden, neben der einheimischen Fotografin Inge Heuwold, in Zachow mit aktuellen Arbeiten präsent sein. Wir freuen uns auf anregende Gespräche rund um Kunst & Fotografie.
Am 2.7.2011 lädt der Kulturkreis Zinnober zu einem Konzert für Keltische Harfe und Querflöte und am 9.7.2011 erwartet Besucher das Sommerkonzert des Philharmonischen Chores Neubrandenburg.
Bis zum 10.7.2011 ist „STADT I LAND I LICHT“ mit abstrakter Naturfotografie, Stadtansichten und Stillleben zu sehen.